Freitag, 14. Februar 2014

Valentinstag? Wer braucht schon einen Valentinstag?!

Ich nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Viele sind ja der Meinung, dass der Valentinstag hauptsächlich deshalb so hochgehalten wird, damit auch die Blumenhändler ihren Teil vom wirtschaftlichen Kuchen abbekommen. Ganz ehrlich: Den sollen sie auch bekommen, aber bitte schön über das ganze Jahr verteilt!

Was nutzt es, wenn man einmal im Jahr Blumen bekommt, das restliche Jahr aber in dieser Hinsicht sträflich vernachlässigt wird?

Sind wir mal ehrlich: Eine Beziehung funktioniert nur, wenn man das ganze Jahr aufmerksam für die Bedürfnisse des anderen ist - nicht nur an einem einzigen Tag. So gesehen ist die einmalige Blumengabe eigentlich eine Bankrotterklärung. Erst recht, wenn sie noch nicht einmal vom örtlichen Blumenhändler, sondern von der Tanke kommt. Oder noch schlimmer: Von einem Lieferservice, online geordert. Macht ja weniger Mühe.

Aufmerksamkeit für den anderen: Das ist es, worum es geht. Nicht nur am Valentinstag. Das ist auch die langjährige Erfahrung, die ich in meiner familienrechtlichen Praxis gesammelt habe. Wenn die Aufmerksamkeit nicht mehr da ist, dann ist quasi vorprogrammiert, dass bei einem von beiden irgendwann die Schmerzgrenze erreicht sein wird.

Und nein, hier geht es nicht um Blumen. Oder Pralinen. Hier geht es um die alltäglichen Dinge - wenn Sie so wollen, fängt es mit der berühmt-berüchtigten nicht zugedrehten Zahnpastatube an. Diese Kleinigkeiten können sich steigern, bis irgendeine andere Kleinigkeit irgendwann das Fass zum Überlaufen bringt.

Und dann sitzt einer von beiden kurz danach bei mir.

Halten Sie mich jetzt nicht für pessimistisch - das bin ich im Grunde nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass man über Jahrzehnte lang in einer Beziehung glücklich sein kann, wenn man den richtigen Partner hat und beide nicht aufhören, sich gegenseitig wahrzunehmen.  Ich höre aber eben berufsbedingt oft genug die Geschichten, weshalb es schiefgegangen ist...

Ich wünsche Ihnen also einen schönen Valentinstag. Heute. Und morgen. Und übermorgen. Und überübermorgen. Und.... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen