Ich hatte ja schon lange darauf gewartet: Der Online-Auftritt des Amtsgerichts hier in Halle hat sich aus anwaltlicher Sicht nun wesentlich verbessert. Bisher war er im Grunde nicht mehr als eine Visitenkarte, und der Informationsgehalt blieb weit hinter dem anderer Gerichte zurück. 

Nun kann man einsehen, welche Termine an welchem Tag angesetzt sind, wenn auch nicht mit komplettem Aktenzeichen, aber meine eigenen Sachen kann ich durchaus erkennen. Auch der Geschäftsverteilungsplan ist nun online, so dass ich nicht immer hinter ihm hertelefonieren muss (der Mandant hat ja schließlich Anspruch auf seinen gesetzlichen Richter).
Auch wenn Halle objektiv gesehen nur ein kleines Amtsgericht und deshalb relativ überschaubar ist - es vereinfacht eben vieles, wenn die relevanten Informationen online sind, und auch für den Nichtjuristen wird die Justiz einfach ein Stück weit transparenter, und das kann ja nun wirklich nicht schaden. Ganz davon abgesehen dreht sich eben auch in Halle das Personalkarussell immer mal wieder ein Stückchen weiter, auch wenn es eben nicht ganz so viele Richterstellen gibt wie zum Beispiel "nebenan" in Bielefeld.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen